Tagesablauf

Ein Tag im „Flohzirkus“ beginnt um 7.00 Uhr . Um 8.15Uhr können die Kinder an einem gemeinsamen Frühstück teilnehmen, welches von den Kindern mitgebracht wird. Zweimal im Monat findet ein pädagogisches Frühstück statt, an dem die Kinder sich an einem Buffett bedienen können.

Gut gestärkt starten wir alle gemeinsam um 8.50 Uhr unseren Morgenkreis, an dem der Tag, das Wetter, das Mittagessen und die anstehenden Aktionen für die einzelnen Gruppen besprochen und mit den Kindern geplant werden.

Anschliessend machen wir uns auf zu unserer morgendlichen Runde, um ein wenig frische Luft zu tanken. Nach der Morgenrunde findet tagesabhängig die Arbeit in den altersgerechten Untergruppen, musikalische Früherziehung,  Turnen im Außenbereich, Basteln und Freispiel statt. Um 12.00 Uhr essen wir gemeinsam Mittag.

An einem Tag in der Woche treffen sich jeweils die Mittleren und die Vorschulkinder , um in den Untergruppen Englisch zu lernen.

Die Nachmittage gestalten sich für und mit den Kindern in altersgemischten Gruppen im Freispiel, Spielen bei gutem Wetter auf dem Außengelände, Spielen von Gesellschaftsspielen, Entspannung, Rollenspielen und Kreativität.

Ab ca. 13.00 Uhr können die Kinder aus dem Kindergarten abgeholt werden.

Um 15.00 Uhr findet für alle noch anwesenden Kinder eine kleine „Kaffeepause“ statt, um sich noch einmal zu stärken.

Um 16.00 Uhr endet ein schöner Tag im „Flohzirkus“.